Neuigkeiten

Probefliegen 16.9.2017-19.9.2017 Bassano del Grappa

Gute Thermik und viel Sonne... vom 16.9.2017 bis zum 19.9.2017 findet im Fluggebiet Bassano del Grappa ein Probefliegen statt. Es können unsere Modelle ATOS VQ und ATOS VR probegeflogen werden.

Kontakt unter: +49 176 61142634 - Sven

Neuigkeiten von der Silent Glider Knüppelsteuerung

Die Erprobung der Knüppelsteuerung für unseren Silent Glider macht große Fortschritte.

Die vollständige aerodynamische Steuerung funktioniert bereits sehr gut und wir planen die Serienversion zur Aero 2018 auszustellen.

ATOS Testival 2017 - ein großer Erfolg

Das diesjährige AIR ATOS Testival war ein großer Erfolg. Bei bestem Flugwetter konnten Interessierte 2 Tage lang unsere neuen Modelle testen. Zur Verfügung standen die Light-Versionen von VR und VQ race. Durch konsequente Materialeinsparungen konnte bei beiden Modellen das Gewicht um etwa 1,5 kg gesenkt werden, was sich zum einen in einem agileren Handling und zum anderen in einfacheren Start- und Landeeigenschaften auswirkt. Gestartet wurde im UL-Schlepp. Ebenso zum Einsatz kam der VR plus, der erste Wahl für schwerere Piloten ist. Harald Stephan führte mit dem ATOS-VX zudem Tandemflüge durch, für Dracheneinsteiger fand ein Schnupperkurs am Übungshang statt. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Das AIR-Team bedankt sich bei allen, die diese Veranstalung möglich gemacht haben und freut sich schon auf das nächste Jahr.

Zur Bildergalerie geht es hier.

Schnupperkurs Drachenfliegen bei AIR

Vom 15.10.2017 wird in Zusammenarbeit mit der Flugschule Flugrausch ein Schnuppertag zum Drachen und Starrflügelfliegen durchgeführt.

Die Kosten für diesen Tag betragen 20€.

Anmeldung bitte direkt  bei A-I-R info(at)a-i-r.de

AIR ATOS Testival und Tag der offenen Tür geänderter Termin 14./15.10.2017

Mit großer Austellung von Drachengurtzeugen

Wetteraussichten sehr gut für den 14./15.10., das Testival findet statt!  

Am 14. - 15. Oktober findet bei A-I-R in Buching ein Tag der offenen Tür statt.

Es wird Probeflugmöglichkeiten vom Berg und im Schlepp aller aktueller ATOS Modelle geben.

Flugvorführung von Top-Piloten und Elektro-UL-Schlepp.

Weiterhin werden ATOS-Tandemflüge angeboten.

Für Verpflegung und Getränke ist gesorgt.

Als besonderes Highlight besuchen uns die führenden Gurtzeughersteller und ermöglichen Probeliegen in ihren Produkten. Die guten Landungen für die nächste Saison sind somit gesichert!

Aktuell haben folgende Hersteller zugesagt:

Herbstfliegen am Tegelberg 4.10.2017

Wer hat Lust das schöne Herbstwetter zu nutzen um mit dem A-I-R Team am Tegelberg eine Runde zu drehen. Natürlich könnt ihr auch euren Wunschatos Probefliegen. Nach dem Flug gibt es Kaffee und Kuchen bei A-I-R.

- Abgesagt - DHV Hang Gliding Meeting 2017 mit Gastgeber A-I-R am 30.9.-1.10.2017

Aufgrund der unsicheren bzw. schlechten Wettervorhersage für kommendes Wochenende wird das DHV-Hang Gliding Meeting in Buching abgesagt.

Zwei Tage lang hat die internationale Drachenflugszene Gelegenheit, sich über moderne Ausbildungsmethoden, Fluggeräte und Flugausrüstungen zu informieren.

Termin: 30. September - 1. Oktober 2017 bei A-I-R am Buchenberg im Allgäu

Die Veranstaltung findet nur bei gutem Wetter statt!

Aktuelle Infos werden in den DHV News veröffentlicht.

2. Greilinger Elektroflugtage mit unserem Silent Glider ME und Samson Elektrotrike

Am 23. und 24. September 2017 veranstaltet der LSV-Greiling am Flugplatz Greiling die 2. Greilinger Elektroflugtage. Der Flugplatz, an dem keinerlei Flugbetrieb mit Verbrennungsmotoren erlaubt ist, entwickelte sich in den letzten Jahren mehr und mehr zum Kompetenzzentrum für das elektrische Fliegen. Die Greilinger Elektroflugtage verstehen sich als Austauschplattform für E-Piloten.

Es werden selbststartfähige ULs gezeigt und auch UL-Schlepp mit Elektrotrikes.

Die A-I-R GmbH wird mit ihren ATOS dabei sein, die hier mit verschiedenen Trikes ihre besondere Eignung zum Elektroantrieb unter Beweis stellen.

A-I-R ATOS on 44. Coupe Icare 2017

Vom 22. bis zum 24. September 2017 werden wir als Gast am Stand des traditionsreichen französischen Drachen und Trikeherstellers la mouette unsere ATOS Flächen auf dem Coupe Icare vorstellen. Hier stellen wir insbesondere unsere Zusammenarbeit für leistungsfähige ein- und doppelsitzige UL-Trikes unter Beweis.

Wir freuen uns auf euren Besuch.

 

Smartflyer Challenge 9./10.September 2017

Am Wochende 9./10.September findet auf dem Flugplatz Grenchen ein Fly-In für Elekroflugzeuge statt. Das Motto lautet "the future is electric",wir sind vertreten mit unserem Silent Glider ME und dem Samson Trike mit Elektromotor.

Wir freuen uns auf euren Besuch.

ATOS Probefliegen beim DFC Trier 30./31.7.2017 - neuer Termin!

Am 30./31. Juli 2017 findet in den Fluggebieten des DFC Trier (Neumagen/Serrig) ein ATOS Probefliegen statt. Zu fliegen sind unser aktuelles Topmodelle ATOS VQrace mit Fullcarbonkeel, sowie unser ATOS VRS und ATOS VQ. Wir bitten um vorherige Anmeldung.

 

Vielen Dank für die Einladung an den DFC Trier.

ATOS Probefliegen Flugplatz Erbach 15./16.7.2017

Am Wochenende 15./16.7.2017 findet am Flugplatz Erbach anlässlich des Vergleichsfliegens der lokalen Vereine:

  • d’Schwoba Schwäbische Drachenflieger Erbach
  • TSV Seißen Drachenfliegen
  • Wolkenkratzer Trochtelfingen

ein Probefliegen mit allen unseren aktuellen ATOS Modellen statt. Besonderes Highlight ist unser neuer VQrace light, hier ist uns eine deutliche Gewichtreduktion gelungen. Weiterhin gibt es unser Doppelsitzertrike Samson in der Elektroversion zu sehen.

Der Start erfolgt mittels UL-Schlepp durch Trike oder C42 Dreiachs-UL. Weitere HInweise zum Flugplatz findet ihr hier:

https://www.lsv-erbach.de/platzinfo/

Für Verpflegung und Getränke wird vor Ort am Grill und in der Flugplatzgaststätte gut gesorgt werden.

 

ATOS Probefliegen Buchenberg/Tegelberg am 13./14.7.2017

Auch wenn die Temperaturen wieder ein wenig nachgelassen haben, so gibt es doch auch diese Wocher sehr gute Flugbedingungen bei uns im Allgäu.

Alle unseren aktuellen Modelle stehen bereit und warten auf Piloten.

Als zusätzliches Highlight gibt es unsere neue leichtere Ausführung des VQrace, der VQrace light zum Probefliegen. Durch aufwendige Änderungen konnte das Gewicht deutlich gesenkt werden.

Bitte vereinbart mit uns einen Termin, wir freuen uns auf euch.

Probefliegen Flugplatz Blumberg 20.06.2017

Im Rahmen der Schleppwoche auf dem Flugplatz Blumberg gibt es am 20.6.2017 die Möglichkeit unsere aktuellen ATOS VR probezufliegen. Hier kann auch der "Fullcarbonkiel" und die zusätzliche Luftbremse getestet werden.

Der Start erfolgt im UL-Schlepp mit einem Dragonfly.

Vielen Dank an den LSV Blumberg und das Schleppteam Harm&Annette für diese Möglichkeit.

Mehr Infos zum Schleppevent und zum Flugplatz findet ihr hier:

http://www.luftsportverein-blumberg.de

Probefliegen Greifenburg vom 8.-11.6.2017

Ab Donnerstag sieht es endlich wieder nach sehr gutem Flugwetter aus. Wir sind daher in Greifenburg und es besteht die Möglichkeit unsere ATOS probezufliegen.

Meldet euch vor Ort bei Sven +49 176 61142634

 

Drachen Start- und Landetraining bei AIR

Vom 26.5-28.5.2017 wird von der Flugschule Flugrausch bei uns ein intensives Start- und Landetraining durchgeführt. Trainer Andy Ehmann fliegt selbst seit mehreren Jahren einen ATOS und wird euch fit für die kommende Saison machen. 

Jeder Drachenflieger ist dazu herzlich eingeladen.

Die Kosten für diese drei Tage betragen 200€, die Mindestteilnehmerzahl beträgt 4 Personen.

Anmeldung bitte direkt bei der Flugschule Flugrausch.

A-I-R mit Silent und Samson Trike auf der Aero 2017

Ihr findet uns auf dem Gemeinschaftsstand mit Geiger Engineering und Flugschule Toni Roth in Halle A7.
Wir freuen uns euch unser neues Trikeangebot, in Zusammenarbeit mit La mouette, das Doppelsitzertrike Samson (120kg Klasse!) vorzustellen und natürlich ist auch der Silent Glider wieder mit dabei.

ATOS VRplus Musterprüfung bestätigt

Angerer Open 2017 Ergebnisse

Wieder einmal trafen sich die besten Piloten bei schönstem Sonnenschein zu den "Weltmeisterschaften im Gleitwinkel(schnell)fliegen". 

Dank der Organisation und den Teilnehmer war es wieder ein riesen Spaß.

Besonders gefreut hat uns natürlich, dass die Leistungen der ATOS Piloten den Erfolg unserer Entwicklungsarbeit bestätigten.

Detailierte Ergebnisse findet ihr hier:
Ergebnisse.pdf

Weitere Bilder auf der Homepage des DCB Ruhpolding.